Der AK Digitalisierung berichtet über die eigene Arbeit

Smart City Berlin und weitere Herausforderungen

Spannende Einsichten und gute Diskussion über die Chancen, die digitale Transformation für unser Land bieten kann!

Im Bezirk sind wir in diesem Themen Vorreiter und haben maßgeblich daran mitgearbeitet - und haben uns mit Dr. Matthias Gronholz, Leiter der Enquete-Kommission zur Digitalisierung, in Berlin ausgetauscht. Auf zunächst vier Projekte wollen wir uns konzentrieren: Die Verwaltung modernisieren, die Polizei mit besseren Werkzeugen auszustatten, um unsere Stadt sicherer zu machen. Schülerinnen und Schüler sollen zu digital mündigen Bürgern werden und die sowohl die Gefahren wie aber auch Potenziale der Digitalisierung erkennen. Im Bereich der Forschung wollen wir auf den stärkeren Einsatz von künstlicher Intelligenz setzen.

Dank an Adrian Grasse, Stephan Standfuß und Frank Mükisch sowie Tim Richter, die eine wunderbare Veranstaltung ermöglicht haben!

Inhaltsverzeichnis
Nach oben